Sternenparadies Elbtalaue

Die Schönheit des Nachthimmels bewahren

Das Göhrder Herbstfest 2017 wurde dem Nachthimmel gewidmet. Eine Initiative setzt sich für die Bewahrung des besoderen Sternenhimmels in der Regon ein. Das Naturum Göhrde wird in Zukunft vermehrt auf das Thema aufmerksam machen. Der Himmel über der Elbtalaue gehört zu den schönsten in Deutschland. So dunkel wie es hier nachts noch ist, ist es fast nirgendwo mehr. Wir gehören mit zu den letzten 2% der Fläche Deutschölands, die bisher von größerer Lichtverschmutzung verschont geblieben ist. Und je dunkler der Nachthimmel, desto mehr Sterne sind sichtbar. Doch die Nacht ist bedroht – denn die Lichtverschmutzung in Deutschland nimmt jedes Jahr um 6% zu. Damit wir auch weiterhin den Sternenhimmel unserer Region genießen können, müssen wir die Dunkelheit der Nacht bewahren.

Ansprechparter für dieses Thema im Naturum Göhrde zu diesem Thema ist Michail Schütte.