Wölfen auf der Spur

Eine Bildungsinitiative der Landesjägerschaft Niedersachsen in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum SCHUBZ Lüneburg

Lernen, gesellschaftliche Anliegen im Artenschutz aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten sowie Strategien für ein konfliktarmes Miteinander zu erarbeiten, das war Ziel der niedersachsenweiten Bildungsinitiative Wölfen auf der Spur. Durch das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollte eine sachliche und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit dem Thema „Rückkehr der Wölfe“ bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Von August 2012 bis Juli 2014 förderte die Nds. BINGO-Umweltstiftung die Initiative, die von der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) in Kooperation mit dem SCHUBZ Umweltbildungszentrum durchgeführt wurde.

Bildungsangebote in den Umweltzentren

Unter dem Titel „Wölfen auf der Spur“ wurden Bildungsmodule und entsprechende pädagogische Broschüren für vier Altersstufen entwickelt:  Mitmachgeschichte „Wanda Schlitzohr“ für Kindergartenkinder im Alter von 5-6 JahrenWolfsprojekt „Kleine Wolfsexperten“ für Grundschulkinder,  Klasse 2-4Wolfsprojekt „Junior-Wolfsberater“ für Schülerinnen und Schüler der Sek I,  Klasse 5-6 Planspiel „Wölfe als Nachbarn“ für Schülerinnen und Schüler der Sek I, Klasse 7-10

Sternenparadies Elbtalaue

Die Schönheit des Nachthimmels bewahren

Das Göhrder Herbstfest 2017 wurde dem Nachthimmel gewidmet. Eine Initiative setzt sich für die Bewahrung des besoderen Sternenhimmels in der Regon ein. Das Naturum Göhrde wird in Zukunft vermehrt auf das Thema aufmerksam machen. Der Himmel über der Elbtalaue gehört zu den schönsten in Deutschland. So dunkel wie es hier nachts noch ist, ist es fast nirgendwo mehr. Wir gehören mit zu den letzten 2% der Fläche Deutschölands, die bisher von größerer Lichtverschmutzung verschont geblieben ist. Und je dunkler der Nachthimmel, desto mehr Sterne sind sichtbar. Doch die Nacht ist bedroht – denn die Lichtverschmutzung in Deutschland nimmt jedes Jahr um 6% zu. Damit wir auch weiterhin den Sternenhimmel unserer Region genießen können, müssen wir die Dunkelheit der Nacht bewahren.

Ansprechparter für dieses Thema im Naturum Göhrde zu diesem Thema ist Michail Schütte.

Ein Tag im Waldtheater

Zur Begrüßung am Waldesrand mit Waldfrühstück und Waldspielen gibt es für jedes Kind einen leckeren Fruchtsaft von der Firma Voelkel. Die Geschichte zum Tagesthema wird vorgelesen und die Zusammenhänge werden durch Gespräche, Spiele und spannenden Waldunterricht vertieft. Hat jedes Kind seine Rolle gefunden, geht es an das Basteln der Masken aus Filz. Ganz nebenbei und mit viel Freude setzt sich jedes Kind so noch intensiver mit dem Thema auseinander und so manche interessante Frage kommt auf.

Ein Tag im Waldtheater.

Nach dem Basteln werden die Gruppen geteilt und jede Theatergruppe geht zum Proben in den Wald. Als Höhepunkt folgt die Aufführung des Stückes auf der Waldbühne. Jede der beiden Gruppen wird die Geschichte anders wiedergeben und sich über den Applaus der Mitschüler dürfen sich alle Theaterspieler freuen!

Alle Infos finden Sie auf unserer Seite Waldtheater. Das Team des Naturum Göhrde steht Ihnen gern für weitere Informationen zur Verfügung.

Ein Baum aus der Göhrde

1 Eiche, 3 Jahre, 30 Menschen1 Eiche, 3 Jahre, 30 Menschen – wir wollen einen Baum erlebbar machen, genau hinsehen, wie er wächst, ihn dann fällen und zeigen, was in ihm steckt. 30 Menschen lassen sich auf eine Erfahrung ein. Von Naturkundlern, Förstern, Landwirten und Literaten über Korbflechter, Glasbläser, Drechsler und Tischler bis hin zu Zimmerleuten, Malern und Bildhauern bearbeiten wir eine Eiche – in einem interdisziplinären Dialog.

Wir werden drei Jahre mit diesem Baum leben. Werden uns freuen über seine Schönheit und Kraft, uns beladen mit seinem Tod und seiner Masse und uns versöhnen durch Demut und die Schönheit der Dinge die entstehen sollen.Ein Projekt im Rahmen der Kulturellen Landpartie(n) 2014-2016 sowie einer Wanderausstellung in der Folgezeit …

Der Ausstellungskatalog zur Ausstellung ist im Waldmuseum erhältlich.

www.baum-aus-der-goehrde.de